05.03.2024 Vortrag: "Der moderne Briefstil"
Geschäftsbriefe und E-Mails sind ein elemantarer Bestandteil der Außendarstellung von Unternehmen. Viel zu häufig werden auch noch heute im Internetzeitalter über Jahrzehnte angewandte und gelehrte Formulierungen verwendet.
In diesem Vortrag erfahren die Teilnehmerinnen, wie sie Briefe strukturiert, professionell und modern gestalten können, um sich damit aus der Korrespondenzflut abzuheben. In Zusammenarbeit mit dem profinetzwerk Kaarst:
https://das-profinetzwerk.de/vortrag-am-5-3-2024/
Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung unter: 02131 987522 oder Sigrid.hecker@kaarst.de
02161 613225 oder nora.osmani@korschenbroich.de
07.03.2024 Workshop "Burnout vermeiden in der Selbstständigkeit":
Das STARTERCENTER NRW im Rhein-Kreis Neuss bietet am Dienstag, 20. Februar 2024, in der Zeit von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr einen Präsenzworkshop zum Thema „Burnout in der Selbständigkeit verhindern“ in Kooperation mit Manuela Bauer von „bauer:coaching“ an. Was Stress bedeutet und wie er entsteht sind nur einige Bausteine, die in diesem Workshop thematisiert werden. Die Teilnehmer erhalten ein Erste Hilfe Kit gegen Stress, um in Zukunft gelassener, selbstbewusster und kreativer mit ihren Herausforderungen umgehen zu können.
Der Workshop findet in den Räumlichkeiten des Co-Working Space SleevesUp!, Hellersbergstr. 12 A in 41460 Neuss, statt. Die Teilnahme an diesem Workshop ist kostenlos, die Teilnehmerzahl begrenzt.
Eine Anmeldung ist über das Buchungsportal des Rhein-Kreises Neuss unter https://rkn.nrw/startercenter016 erforderlich.
12.03.2024 10:00 - 14:00 Uhr Seminar "Erfolgreiche Kommunikation für Führungskräfte" - Online
Gerade für Führungskräfte ist eine erfolgreiche, professionelle Kommunikation eine große Herausforderung. Die anspruchsvollen Rollen einer Führungskraft sowie die Anforderungen der vielschichtigen Ebenen und Gremien erfordern unterschiedichste Kommunikationsformen. Dieses Seminar unterstützt Sie bei Ihren täglichen Herausforderungen.
Entgeld: 125,00 €
Anmeldung und Info unter: bauer-coaching@t-online.de
14.03.2024 10:00 - 14:00 Uhr Seminar "Wertschätzende Kommunikation mit Kunden und MitarbeiterInnen" - Online
Die professionelle Kommunikation mit MitarbeiterInnen und KundInnen stellt an uns besondere Anforderungen. Unsere innere Haltung entscheidet maßgeblich über Erfolg und Mißerfolg. Bei steigenden Anforderung im beruflichen Alltag gestaltet sich ein wertschätzender Umgang nicht immer leicht. Dabei hilft es uns, die Grundlagen der Kommunikation zu verstehen und anzuwenden. Mit praxisnahe Übungen und Beispielen werden Sie fit für die alltäglichen Herausforderungen.
Entgeld: 125,00 €
Anmeldung und Info unter: bauer-coaching@t-online.de
26.03.2024 10:00 - 14:00 Uhr Seminar "Büro - So geht Effizienz!" - Online
Täglich werden wir überflutet von Terminen, E-Mails, Aufträgen und Meetings. Der Stapel auf dem Schreibtisch wächst unaufhörlich und das Chaos hält Einzug. Ganz zu schweigen von den
ständigen Störungen durch Telefon, Kollegen und Vorgesetzten!
Da den Überblick zu behalten ist schon eine Kunst. Sie möchten ohne Zeitdruck einen
kühlen Kopf bewahren? Dann werden Sie in diesem Seminar erfahren, wie Sie mit gekonnter Organisation den Büroalltag managen und anhand intelligenter Strategien zu einem strukturierten und
selbstbestimmten Arbeiten gelangen.
Entgeld: 125,00 €
Anmeldung und Info unter: bauer-coaching@t-online.de
19.04.2024 10:00 - 14:00 Uhr Workshop
"Mit der richtigen Balance durch den Alltag" - Online
Burnout verstehen und mit kreativen Methoden zur Entspannung finden:
Was genau ist ein "Burnout", wie entsteht er und wie kann ich dies vermeiden?
Dieser Workshop vermitttelt einen gesunden Umgang mit den eigenen Ressourcen und zeigt Wege, die Anforderungen des Alltags entspannter zu meistern.
Entgeld: 125,00 €
Anmeldung und Info unter: bauer-coaching@t-online.de
27.04.2024 Seminar: "Kommunikation an Bord"
Segeln ist unsere Leidenschaft. Mit Segeln verbinden wir die Freiheit auf dem Wasser. Segeln bedeutet aber auch: Miteinander. Und Miteinander bedeutet: Kommunikation.
Im Seminar haben die Teilnehmer Gelegenheit, sich auf eine entspannte und effektive Kommunikation im Team vorzubereiten. Sie entwickeln ein besseres Verständnis füreinander und schaffen eine positive und produktive Stimmung an Bord.
Für alle, die auf dem Wasser in kleinen und größeren Gruppen unterwegs sind.
Inhalte:
27.04.2024 09:00 - 15:30 Uhr (incl. 30 min. Mittagspause)
Entgeld: 60,- € pro Person
Anschrift: Lenz Rega-Port
Holzstr. 8
40221 Düsseldorf
0211-306371
Anmeldung unter:
https://www.lenz-rega-port.de/Seminar-Kommunikation-an-Bord-am-27April-2024-von-9-1530
Zertifikatslehrgang: Business Kommunikation (IHK)
Im beruflichen Umfeld hat die Kommunikation einen sehr hohen Stellenwert. Dabei gilt es gerade in kniffligen Situationen souverän und zugleich mit Fingerspitzengefühl zu handeln. Mit diesem Lehrgang werden Mitarbeiter und Führungskräfte in die
Lage versetzt, in allen erforderlichen Bereichen klar und dennoch wertschätzend zu kommunizieren. Sie erfahren, was unsere Kommunikation bewusst oder unbewusst beeinflusst.
Sie werden nach Abschluss professionell mit Ihren Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden umgehen und in jeder Situation angemessen in den Austausch gehen können. Eine positive und respektvolle Haltung sowie Ihre umfangreiche Fachkenntnis im beruflichen Kontext wird Ihnen dabei ein wichtiges Handwerkzeug sein. So wird es
Ihnen gelingen, in Ihrem Aufgabengebiet oder Ihrer aktuellen Position ein geschätzter und professioneller Gesprächspartner zu sein.
Ihre Inhalte:
• Erfolgreiche Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden
— Grundlagen Kommunikation
— Professionelle Gesprächsvorbereitung
— Gesprächsstrategien und -techniken
• Führungskräftekommunikation in Unternehmen
— Kommunikation mit Vorgesetzten, Management und Geschäftsführung
— Konstruktives Feedback
— Verhinderungsmotive
• Die Diplomatie als Erfolgsfaktor
— Die Kunst der Verhandlung
— Spannungen und Differenzen
— Kompromisse
• Krisenmanagement
— Krisenkommunikation
— Umgang mit Gerüchten
— Eskalationen verhindern
— Wege aus der Krise
• Überzeugend in Videokonferenzen
— Kamerapräsenz
— Veränderte Wahrnehmung
— Erfolgreiche Rhetorik
• Moderner Briefstil
— Auch die E-Mail ist ein Brief
— Positive Formulierungen
— Angebote, Absagen, Reklamationen
Hinweis:
1. Erfolgreiche Teilnahme an den Seminaren: Erfolgreiche
Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden, Führungskräftekommunikation in Unternehmen, Die Diplomatie als Erfolgsfaktor, Krisenmanagement, Überzeugend in Videokonferenzen,
Moderner Briefstil
2. Erfolgreiche Teilnahme an der mündlichen Präsentation
Abschluss:
IHK-Zertifikat: Voraussetzungen sind 80% Anwesenheit sowie
eine erfolgreiche Teilnahme an der abschließenden mündlichen
Präsentation.
Zielgruppe:
Mitarbeiter und Führungskräfte, Interessierte
Dozent/-in:
Manuela Bauer,
Dozentin und Coach
Entgelt:
1.450,00 € für 50 Unterrichtseinheiten
Information:
Telefon 02151 635-455
Fax 02151 635-378
bildung@mittlerer-niederrhein.ihk.de
1. Kurs:
25.10.2024–23.11.2024
Fr. 09:00 –16:30 Uhr,
Sa. 08:00 –15:00 Uhr
Lehrgangsort:
IHK Mittlerer Niederrhein
Nordwall 39, 47798 Krefeld
www.wb-ihk.de
2. Kurs:
21.02.2024–15.03.2024
Fr. 09:00 –16:30 Uhr,
Sa. 08:00 –15:00 U
Lehrgangsort:
IHK Mittlerer Niederrhein
Nordwall 39, 47798 Krefeld
www.wb-ihk.de
Samstag, 15.06.2024 09:00 - 16:30 Uhr
VHS Neuss - Romaneum
Brückstr. 1-6 41466 Neuss
Anmeldung unter: www.vhs-neuss.de
Egal ob als Berufseinsteiger / Schulabgänger mit der ersten Bewerbung konfrontiert, als Wiedereinsteiger/-in nach längerer Elternzeit, nach erfolgter Kündigung oder einfach mit dem Wunsch sich aus freien Stücken beruflich zu verändern - Sie alle treibt die gleiche Frage: Wie bewerbe ich mich erfolgreich?
Vorbei die Zeiten, als ein handgeschriebenes Anschreiben ausreichend war. Eine moderne Bewerbung verlangt uns einiges ab. Welche Mappe ist denn nun die richtige? Wie sieht ein gutes Foto aus?
"Klotzen statt Kleckern" oder ist "weniger mehr"? Und was bedeuten die Angaben in einer Stellenanzeige wirklich?
In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Regeln einer guten Bewerbung und wertvolle Tipps für die professionelle Umsetzung.
Wir beleuchten die Themen
- Papier oder online?
- Auf das Design kommt es an
- The Dos and Don`ts
- Das professionelle Foto
- Bedeutung der Angaben in einer Stellenanzeige
- Umgang mit Stärken und Schwächen
- Knackpunkt Lebenslauf und Zeugnisse
- Die "Dritte Seite" - berühmt oder berüchtigt
- Endlich: Das Vorstellungsgespräch
Anschließend sind Sie gut gerüstet für Ihren Weg zum Erfolg. Auf individuelle Fragen kann eingegangen werden. Fertige Bewerbungsunterlagen dürfen gerne mitgebracht werden.